Familienfahrt auf der Lippe Mai 2016

von | 20.5.2016 | Wanderpaddeln

13. – 16. Mai 2016

Nun war es wieder soweit unsere traditionelle Familienfahrt durchzuführen, die wieder wie im Vorjahr von Peter und Rainer organisiert wurde. Diesmal ging die Reise zum Kanu-Club nach Paderborn.

Am Donnerstagabend, den 12.05.2016, hatten wir unsere Boote auf zwei Hänger verladen. Horst und ich starteten am Freitagnachmittag mit Gespann als erste in Richtung Paderborn. Als wir ankamen, war Karin schon anwesend. Wir hatten Zeit genug, um in Ruhe unser Zelt aufzuschlagen und einzurichten. Peter mit Familie, Renate und David hatten ihren Wohnwagen dabei. Die übrigen erwachsenen Teilnehmer waren noch im Dienst, es wurde daher spät, als sie ankamen. Auch ihre Zelte waren schnell aufgebaut.

Karin hatte vorher schon den Einkauf erledigt und unser Abendessen vorbereitet. Es gab Grillwürstchen mit verschieden Salaten. Beim Abwasch in der Küche haben wir natürlich alle abwechselnd mitgeholfen. Nach dem Abendessen wurde die Tour für den kommenden Tag auf der Lippe besprochen. Der Einstieg sollte auf dem Lippesee Paderborn-Sande beginnen und am Bürgerhaus „Boke“, enden.


Unsere Vereinsjugend am Start.

Das Gespann wurde zum Zielort gebracht und wir warten auf die Rückkehr der Fahrer.


Unsere jüngsten Mitglieder, Pierric und Thomas


Einstieg auf dem Sander Lippesee


Ursula und diejenigen, die sich schon eingebootet hatten, warteten derweil auf die Weiterfahrt.

Der See endete am Wehr nach etwa 2 km. Es musste umtragen werden, um unterhalb in den Fluss einsetzen zu können.


Peter hilft Pierric beim Einbooten


Thomas ist bereits auf Weiterfahrt


Jetzt ist Pausenzeit, nach einer Kräftigung und Rast sind wir wieder fit.


Weiterfahrt nach der Pause.

Unsere Fahrt endete nach 13 km, beim Bürgerhaus Boke, diese die jüngsten Mitglieder ausdauernd geschafft hatten.


Ausbooten am Bürgerhaus „Boke“. Das Zweierboot von Renate und David ist teilbar, somit war es leichter dieses zu transportieren.


Als erster war Christan schon an Land und mit dem Verladen der Boote beschäftigt.


Unsere „Paderborner Damen“ v.l. Karin, Ursula, Maritta, Renate und Svenja


Paderborn Zentrum


An der Ausstiegsstelle Bürgerhaus „Boke“ setzten wir am nächsten Tag die zweite Etappe unsere Fahrt auf der Lippe fort. Rainer beim Einsteigen ins eigene Boot. Vorher hate er an diesem etwas schwierigen Einstieg den Kindern ins Boot geholfen.


Svenja schaut bei der Krafterprobung von Christian am Seil zu.


Karin bewältigt die Wehrbefahrung.

Dieser Abschnitt der Lippe war sportlich interessant, genau das Richtige für unsere Jugend, aber auch für uns ältere Teilnehmer. Es folgten auf unserer Gesamtstrecke von 13 km noch zwei weitere Wehre, die ebenfalls befahrbar waren. Wir hatten alle unseren Spaß.


Spaßvögel präsent, Ursula, Karin und Thea


Am ausgeschilderten Vereinsgelände des Mantinghausener Kanu-Club angekommen, machten wir dann Pause.


Erholsame Pause.


Stärkung für die Weiterfahrt.


Wehranlage: Elise bei der Durchfahrt

An der Straßenbrücke Mettinghausen war unsere Tour beendet.


Thomas ist am Landesteg angekommen.

Zum Abschluss unserer Familienfahrt hatten wir geplant für den Abend gemeinsam auswärts zu speisen. Die Gaststätte war schon ausgesucht, dies hatten Peter und Rainer schon erledigt. Der Gastraum war in einem dezenten Flair ausgestattet. Wir fühlten uns alle wohl.


Bei der Vielfalt des Speisenangebots war die Frage, was bestellen wir?


David hatte da weniger Probleme, stolz präsentiert er sein Abendmahl, dann guten Appetit.

Allzu lange blieben wir jedoch nicht, da wir für die Heimreise des folgenden Tages wieder fit sein wollten. Es war wieder eine tolle Zeit, die wir miteinander verbracht haben.

Weitere Artikel in dieser Kategorie …

BerichteWanderpaddelnFamilienfahrt auf der Lippe Mai 2016