Kontakt

Ob du dich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein interessierst, ein Schnupperpaddeln absolvieren oder einfach nur die ein oder andere Frage an uns richten möchtest – auf dieser Seite bist du richtig. Durchsuche unsere kleine FAQ. Vielleicht beantwortet das deine Frage bereits. Ansonsten kannst du uns gerne über das Kontaktformular eine Nachricht schreiben.

Wir freuen uns aber auch immer auf deinen Besuch und hoffen dich bald in unserem gemütlichen Clubheim begrüßen zu können. Unser Bootshaus liegt unmittelbar an der Agger unweit der Aggerbücke zwischen Siegburg und Troisdorf. Unser Club-Abend findet immer Freitags um 19.30 Uhr statt.

Häufige Fragen an unseren Verein

Wie kann ich mit euch am besten Kontakt aufnehmen, wenn ich etwas über das Paddeln, den Verein oder die Vermietung wissen möchte?

Am besten schickst du uns einfach eine Nachricht entweder per E-Mail, über Facebook oder Instagram mit ein paar Zeilen zu deinem Anliegen. Wir werden uns dann umgehend mit dir in Verbindung setzen und gerne alle deine Fragen beantworten und dir gegebenenfalls alles zeigen.

Ich bin noch nie gepaddelt und bin mir nicht sicher, ob Kanusport etwas für mich ist. Gibt es die Möglichkeit eines Schnuppertrainings?

Wir bieten jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai ein offenes Schnuppertraining für alle an. Du kannst dich jedoch auch jederzeit per E-Mail, über Facebook oder Instagram an uns wenden, dann machen wir mit dir einen Termin für ein Schnuppertraining mit einem unserer erfahrenen Vereinsmitglieder/Trainer aus.

Wie läuft so ein Schnuppertraining ab?

Wir treffen uns mit dir zum vereinbarten Termin an unserem Vereinshaus. Dort zeigen wir dir erst einmal das ganze Gelände und die örtlichen Gegebenheiten. Danach suchen wir die für dich passende Ausrüstung zusammen und beginnen mit einer theoretischen Einweisung. Nach einer kleinen Pause gehen wir dann gemeinsam auf die Agger und üben die ersten Paddelschläge. Für das Schnuppertraining solltest du insgesamt etwa 3 Stunden einplanen.

Ab wie viel Jahren können Kinder bei euch mitmachen?

Kinder können bei uns schon ab etwa 6 Jahren mitmachen. Das ist ein Alter, in dem sie das Paddeln sehr schnell und spielerisch erlernen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie schwimmen können und mindestens das Seepferdchen-Schwimmabzeichen haben. Wenn du möchtest, kannst du dein Kind direkt zu deinem Schnuppertraining mitnehmen. Eventuell werden wir in dem Fall noch eine zweite Betreuung organisieren. Ansonsten bieten wir für Kinder und Jugendliche feste Trainingszeiten an. Wann diese sind, teilen wir dir auf Anfrage gerne mit.

Was soll ich zum Schnuppertraining anziehen? Ich habe Angst, gleich ins Wasser zu fallen.

Ins Wasser zu fallen gehört zum Paddeln dazu und ist etwas ganz Normales. Niemand wird dich deshalb auslachen. Im Gegenteil: Jeder hilft dir, und ruckzuck sitzt du wieder im Boot. Wenn du möchtest, werden wir das Aussteigen unter Wasser sogar mit dir trainieren. Zum Schnuppertraining solltest du leichte Sportbekleidung tragen und ein paar einfache, alte Turnschuhe. Außerdem solltest du unbedingt ein Handtuch und Ersatzkleidung mitbringen.

Kann man bei euch nur Kajak fahren oder bietet ihr auch Stand-Up-Paddling (SUP) an?

Bei uns kann man außer Kajak auch Canadier fahren, und auch Stand-Up-Paddling bieten wir an.

Kann man bei euch auch Boote ausleihen, wenn man kein Mitglied in eurem Verein ist?

Größere Gruppen wie Schulklassen, Betriebe, soziale Organisationen usw. können bei uns Boote ausleihen. Eine Vermietung an Einzelpersonen ist eher unüblich. Schick uns einfach eine Nachricht, wenn du für eine besondere Veranstaltung Boote bei uns ausleihen möchtest.

Ihr habt so ein tolles Gelände und ein Clubhaus mit einer Grillecke daneben. Kann man das auch für Veranstaltungen oder private Feiern mieten?

Ja, das kann man. Kleinere Feste werden öfter bei uns gefeiert. Wenn du unser Gelände bzw. das Clubhaus für eine Feier mieten möchtest, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Hast du Fragen oder eine Nachricht?

Kontaktiere uns!

Kanu Club Delphin Siegburg 1958 e.V.
Luisenstraße 175
Postfach 1514
53705 Siegburg

Telefon: 02241/52797 (nur Freitag ab 19.30 Uhr)
E-Mail: info@kcd-siegburg.de

Wer macht was?

Mario Kasprusch

Mario Kasprusch

1. Vorsitzender

mario.kasprusch@kcd-siegburg.de
Claudius Klee

Claudius Klee

2. Vorsitzender

claudius.klee@kcd-siegburg.de
Martin Peters

Martin Peters

Kassenwart

martin.peters@kcd-siegburg.de
Claudia Mühlpforte

Claudia Mühlpforte

Geschäftsführerin

claudia.muehlpforte@kcd-siegburg.de
Leena Koegel

Leena Koegel

Jugendwartin

leena.koegel@kcd-siegburg.de
Christian Kappes

Christian Kappes

Jugendwart

christian.kappes@kcd-siegburg.de
Gerd Donner

Gerd Donner

Fachwart Wildwasser

gerd.donner@kcd-siegburg.de
Marc Hoffmann

Marc Hoffmann

Wanderwart, Vermietung

marc.hoffmann@kcd-siegburg.de
Rainer Stommel

Rainer Stommel

Boots- und Hallenwart

rainer.stommel@kcd-siegburg.de
Kontakt