Unser Verein

Wir, der Kanu Club Delphin Siegburg 1958 e.V., sind ein Kanufreizeitsportverein mit Sitz in Siegburg nahe Bonn und Köln. Auf unserem Hausbach, der Agger, sowie den unweit gelegenen Flüssen Sülz und Sieg paddeln wir mit Kindern und Erwachsenen sowohl leichtes Wildwasser als auch Touren. Mit etwa 190 Mitgliedern sind wir einer der größten und aktivsten Kanuvereine im Umkreis. Die allermeisten Mitglieder stammen aus Siegburg, Troisdorf, Sankt Augustin und Lohmar. Einige wohnen aber auch weiter weg, beispielsweise in Rösrath, Bergisch-Gladbach, Much, Königswinter, Bonn und Bad Honnef.

Der KCD Siegburg bietet diverse Sparten des Kanusports an. Der sportliche Schwerpunkt liegt beim Touring und Wildwasser. Doch auch WW-Rennboot, Seekajak, Freestyle, Kanadier und SUP werden bei uns aktiv betrieben. Wir unternehmen regelmäßige Wanderfahrten auf den heimischen Flüssen Agger, Sieg, Sülz, Ahr und Rhein. Bei passendem Pegel paddeln wir auch seltener befahrene oder weiter entfernte Flüsse wie Bröl, Wied, Nister, Erft oder Rur. An Ostern, in den Sommer- und Herbstferien sowie an langen Wochenenden fahren wir regelmäßig nach Österreich, Frankreich, Slowenien und Co., um auf Flüssen wie Salza, Soča, Ardèche und Chassezac zu paddeln.

Neben den sportlichen Aktivitäten betätigen wir uns auch anderweitig. Wir nehmen hin und wieder am Karnevalszug in Siegburg-Brückberg teil, helfen beim Siegburger Entenrennen aus, reinigen zweimal im Jahr unser Gelände vom Müll, laden zum Schnupperpaddeltag, veranstalten das Agger-Rennen und feiern zum Jahresende gemeinsam eine Weihnachtsfeier.

Unser Verein